Chuck Me Mondays: Informationen zur Fankampagne
geschrieben von Static am 09.09.2009 um 22:44 Uhr


Die amerikanische Fansite ChuckTV.net hat in Zusammenarbeit mit den Fans eine Kampagne („Chuck Me Mondays“) ins Leben gerufen mit der man gemeinsam die lange Wartezeit bis zum Start der 3. Staffel von „Chuck“ im März 2010 überbrücken will. Das Ziel ist dabei einerseits die Fans der Serie zu beschäftigen und andererseits via Twitter neue Zuschauer/Fans zu gewinnen. Das Prinzip ist einfach: Watch Chuck and Tweet About it.


Wie funktioniert das?


Am 01. Juni 2009 startete die Fan-Kampagne mit der Pilotfolge und seit diesem Tag wird jeden Montag um 21:00 Uhr (MEZ) bzw. Dienstags um 03:00 Uhr (entspricht 9pm EST in den USA) eine Chuck Folge gemeinsam geschaut und darüber via Twitter geplaudert (tweeten = zwitschern). Aufgrund der Zeitdifferenzen gibt es für europäische Fans die 21:00 Uhr (MEZ) Variante, Nachtaktive können aber natürlich auch bei der amerikanischen Variante teilnehmen.


Was brauche ich dazu?


Alles was du dazu brauchst ist ein kostenloser Twitter-Account und die jeweilige Folge zum Anschauen. Die amerikanischen Fans verwenden dazu die legalen Streaming-Angebote von NBC und TheWB.com, welche für europäische Fans natürlich nicht zur Verfügung stehen. Ihr dürft eure DVD-Boxen verwenden.


Was ist überhaupt Twitter?


Twitter ist einfach ausgedrückt ein soziales Netzwerk bei dem der Benützer in Form eines virtuellen Tagebuchs/Blogs seinen Freunden und Bekannten mitteilen kann was er gerade macht.

Im folgenden Video werden euch die Twitter Basics erklärt:




Was muss ich noch beachten?

- Dein Twitter-Account muss öffentlich zugänglich (public) sein, ansonsten werden deine Updates nicht für die „Trending Topics“ berücksichtigt!

- Eure Nachrichten während des Events sollten alle in Englisch verfasst sein, da sonst andere User eure Tweets nicht lesen können.

- Für jede Folge wird ein spezieller Hashtag festgelegt, der am Ende der Nachricht angehängt wird. Diesen Hashtag kann man dann über die Twitter Suche verfolgen (man sieht dadurch alle Nachrichten die diesen Hashtag verwenden).

- Welchen konkreten Hashtag ihr verwenden sollt, wird natürlich immer rechtzeitig via ChuckTV.net oder dem ChuckMeMondays Blog bekanntgegeben. Wir zwitschern aber natürlich auch darüber.

Bsp. für die Verwendung des Hashtags: I agree, @ChuckGermanyNet the “Vicky Vale” moment is awesome. #chuckmeout

Update: Am 14. September wird auf einen Hashtag verzichtet und "We Heart Chuck" (ohne Anführungszeichen) am Ende der Tweets angehängt.

Bsp. für die Verwendung ohne Hashtag: Chuck and Sarah are so cute together in this episode! We Heart Chuck


Interesse geweckt?


Am 14. September um 21:00 Uhr (MEZ) geht es weiter mit dem Start der 2. Staffel und somit mit der Folge „Chuck Vs. The First Date“. Falls ihr derzeit noch keine Möglichkeit habt die Folgen der 2. Staffel zu sehen, keine Panik, das UK-DVD-Import erscheint bereits am 05. Oktober Zwinkernd

Wenn noch etwas unklar ist oder ihr weitere Fragen zur Kampagne bzw. Twitter habt, meldet euch bei uns im Forum!

Und hier findet ihr noch eine Auflistung von Twitter Accounts, die ihr definitiv verfolgen solltet:

 

@ChuckGermanyNet                 ja, das sind wir ;-)
@chucktvdotnet die größte US-Fansite!
@ChuckMeMondays  
@ChuckMeOutDay  
@ChuckMeEurope  
@ZacharyLevi ja, der echte Zach ;-)
@MarkChrLawrence der einzig wahre Big Mike ;-)
@ScooterDoo Scott Krinsky aka Jeffrey Barnes!
@AliAdler geniale Produzentin & Autorin der Serie!
@nbcchuck der offizielle NBC Chuck Twitter Account!
@chuckmeout ebenso ein NBC Chuck Twitter Account!
@barbermatt Editor/Cutter der Serie!
@tinroof Jeremiah S. Chechik (Regisseur)

 



Bookmark and Share |    Permalink: | Forendiskussion   
Kommentare

Kommentar hinzufügen

- Es sind noch keine Kommentare vorhanden -



Kommentar hinzufügen
Regeln:
§1 - Keine Beleidigungen
§2 - Bleibe beim Thema
§3 - Kein Spam
$4 - Kein HTML-Code (Links, ...)
Bei Nichteinhaltung dieser Regeln behalten wir uns vor, den betroffenen Kommentar zu löschen!

Name: *
eMail-Adresse:
Kommentar: *
Captcha: *

*Pflichtfeld